Häufige Fragen / FAQ

Hier findest du eine Übersicht zu den "Frequently Asked Questions", auch FAQ genannt.
Die passende Antwort gibt's natürlich dazu 😎

Einklappbarer Inhalt

Was sind Hall-Effect Sticks?

Hall-Effect Sticks sind Analogsticks mit einer neuen Technologie: Sie nutzen den Hall-Effekt, bei dem ein Magnetfeld im Stick erzeugt wird und die Position des Sticks magnetisch über Änderungen im Magnetfeld erfasst wird.
Im Gegensatz zu herkömmlichen Analogsticks, bei denen die Position über ein Potentiometer erfasst wird, welches sich mit der Zeit abschleift, sind die Hall-Effect Sticks verschleißfrei.

Dadurch wird der nervige Stickdrift verhindert, der mit der Zeit bei herkömmlichen Sticks auftritt und die Gamerschaft in den Wahnsinn treibt.

Die Lebensdauer des Controllers wird dadurch vervielfacht, weshalb sie den Preis allemal wert sind.

Allerdings haben auch Hall-Effect Sticks kleine Nachteile. Mehr dazu erfährst du in unserem Blog Artikel.

Meine Hall-Effect Sticks haben Stickdrift!

Falls dein Charakter sich im Spiel mit einem Hall-Effect Controller minimal bewegt, obwohl du die Sticks nicht bewegst, ist dies wahrscheinlich kein klassischer Stickdrift, der durch Abnutzung entsteht. Wahrscheinlich liegt das daran, dass der Stick in der Mittelposition minimal von der idealen Nullstellung abweicht.

Die neutrale Mittelstellung muss beim Einbau der Hall-Effect Sticks per Hand kalibriert werden.
Bei den Hall-Effect sticks wird ein Magnetfeld erzeugt, und die Position des Sticks über die Änderung des Magnetfelds bestimmt. Deshalb ist es technisch nicht möglich, die Sticks zu 100% auf die korrekte Mittelstellung zu kalibrieren, und es wird immer eine minimale Abweichung von der idealen Nullposition geben.

Bei den meisten Spielen ist eine minimale Totzone der Sticks von 10% einprogrammiert. Das bedeutet, die ersten 10% Bewegung des Sticks werden nicht als Eingabe im Spiel registriert.
Bei einigen Spielen, z.B. Modern Warfare 3 (2023), ist es möglich, die minimalen Totzonen bis auf 0% zu verringern.

Solltest du diese Einstellung bis auf 0%, bzw. unter 5%, minimale Totzone verringern, kann es bei den Hall-Effect Sticks ohne Berühren der Sticks zu minimalen Bewegungen im Spiel kommen. Dies sollte beim Spielen allerdings nicht stören oder deine Performance negativ beeinflussen.

Wir empfehlen dennoch, die minimalen Totzonen nicht unter 5% einzustellen.

In diesem hilfreichen Video erfährst du, wie du deine Totzonen im Spiel Modern Warfare III (2023) testen und Einstellen kannst:
https://www.youtube.com/watch?v=QBEx2UrvZss

Sollten deine Sticks mehr als 10% von der Mittelstellung abweichen, so liegt wahrscheinlich ein Fehler bei der Kalibrierung vor.
In diesem Fall wende dich bitte an unseren Kundenservice. Wir werden das Problem umgehend für dich beheben.

Kann man die Paddles mit der L3/R3 Funktion (Sticks reindrücken) belegen?

Ja, ab jetzt werden alle unsere Controller mit diesem Feature ausgeliefert!

Wie kann ich die Paddle-Belegung am Controller ändern?

Für die Falcon-Paddles findest du hier eine Anleitung zur Remap-Funktion.

Für die Spider-Paddles findest du hier die entsprechende Anleitung.

Ist auf den Controllern Garantie?

Ja! Alle unsere Controller sind in den ersten 12 Monaten nach Erhalt der Bestellung durch unsere Produkt-Garantie abgedeckt.

Alle weiteren Infos dazu findest du hier.

Für welche Bauteile gilt die Garantie?

ALLE Komponenten des Controllers sind von der Garantie abgedeckt. Alle Knöpfe, Paddles, Trigger und Funktionen. Auch die Sticks.

Was wird von der Garantie NICHT abgedeckt?

Die Garantie greift nicht bei Schäden die mutwillig herbeigeführt wurden, oder durch extreme Gewalteinwirkung.

Schmeisst du deinen Controller gegen die Wand oder aus dem Fenster, müssen wir uns den Schaden im Detail anschauen und ggf. Geld für die Reparatur berechnen.

Was ist, wenn die Garantie abgelaufen ist?

Falls nach dem 12-monatigen Garantiezeitraum doch noch ein Problem an deinem Controller auftritt, heißt das nicht, dass du deinen Controller wegschmeißen musst und dein Geld für die Tonne ist.
Fast immer können wir das Problem reparieren. Allerdings müssen wir dafür eine kleine Gebühr berechnen. Eine faire und transparente Lösung für beide Seiten steht bei uns dabei immer im Fokus. Wir werden eine Reparatur nur kostendeckend berechnen und keinen Gewinn machen.

Kann ich meinen Controller zurückgeben, wenn ich nicht zufrieden damit bin?

Ja! Wir bieten eine vollständige Geld-Zurück-Garantie innerhalb der ersten 30 Tage nach Erhalt der Bestellung an.

Die Zufriedenheit unserer Kunden hat für uns die allerhöchste Priorität. Das gilt vor allem dann, wenn wir deine Erwartungen nicht erfüllen können.

Wie läuft die Rückgabe mit der Geld-Zurück-Garantie ab?

Innerhalb der ersten 30 Tage nach Erhalt deiner Bestellung, kannst du deinen Kauf jeder Zeit rückgängig machen.

Schreibe uns dafür zunächst eine Nachricht mit deiner Bestellnummer und deinem Anliegen über das Kontaktformular, per WhatsApp, oder per Mail an kontakt@controller-planet.de

Wichtig: Bitte teile uns den Grund mit, warum du mit deinem Controller unzufrieden bist. In sehr vielen Fällen kann unser Kundenservice-Team dir doch noch helfen oder entgegenkommen und das Anliegen klären.

Falls du deinen Controller dann wirklich doch zurückgeben willst, schicken wir dir ein Retouren-Etikett per E-Mail zu.
Verpacke deinen Controller gut, und schick ihn mit dem Label bzw. den Anweisungen aus der Mail von deiner DHL Filialie zurück zu uns.

Sobald der Controller uns errreicht hat, erstatten wir dir den vollen Kaufpreis innerhalb von 1-3 Werktagen.

Warum sind die Controller so teuer?

Bitte bedenke, dass wir bei jedem Custom Controller zunächst einen neuen Original Controller des jeweiligen Herstellers einkaufen müssen. Das macht bereits einen großen Teil des Preises aus.

Hinzu kommen Kosten für die verwendeten Teile und Materialien, Gehälter für unsere Mitarbeiter, die deinen Controller in Handarbeit (in Deutschland!) zusammenbauen, und einige Euros für Werbung und Anzeigen, ohne die du unsere Website womöglich gar nicht entdeckt hättest.

Abgerundet wird das ganze von 19% Umsatzsteuer, die noch einmal obendrauf dazu kommen.